Zugriffe: 879

In diesen Tagen lernen wir höchst interessante Dinge. Es gibt scheinbar gute Terroristen. Ui, das ist schön. Bis vor kurzem dachte ich es gibt nur schlechte Terroristen. Wer sind die guten Terroristen? Ein paar Stunden, bevor die Russen die ersten Angriffe in Syrien geflogen sind, verlautet es aus den USA: „Die Russen greifen befreundete Stellungen an.“ US-Senator McCain klärt uns dann auf, dies seien Leute, die von der CIA ausgebildet worden seien, um Assad zu stürzen. Aha, das sind also die guten Terroristen. Menschen, die regime-changes durchführen, die die Welt von den letzten Diktatoren befreien. Welch Edelmut. Sie bedürfen unserer Unterstützung, wer will schon Diktatoren. Wie immer lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Wikipedia meint: „Nach dem Tod des syrischen Präsidenten Hafiz al-Assad am 10. Juni 2000 wurde am 10. Juli sein zweitjüngster Sohn Baschar al-Assad nach einer Verfassungsänderung bezüglich des Mindestalters eines Präsidenten mit einer Mehrheit von 97,29 % (offizielles Wahlergebnis) zum nächsten Präsidenten gewählt. Unter ihm begann der Damaszener Frühling, der demokratische Reformen zum Ziel hatte.“

Wer ist Baschar al-Assad? Wieder lassen wir Wikipedia zu Wort kommen: „Assad erhielt keine militärische Ausbildung, bevor er in den 1980ern in Damaskus ein Studium der Medizin aufnahm, eine Berufung, der auch sein Vater ursprünglich gerne gefolgt wäre. Er führte sein Studium nach einiger Zeit in London fort und durchlief im Western Eye Hospital eine Ausbildung zum Augenarzt. Während dieser Zeit lernte er seine spätere Ehefrau, die Finanzanalystin Asma (Emma) Fauaz al-Akhras kennen, eine in Großbritannien geborene und aufgewachsene Syrerin aus einer Familie wohlhabender Sunniten, mit der er auch nach seinem Studium in Kontakt blieb.“

Das klingt alles sehr hoffnungsvoll. Leider wurde Syrien von der Realität überrollt. Der arabische „Frühling“ hielt Einzug. Wie wir heute wissen, von privaten regime-change-Firmen forciert, die natürlich von interessierter Seite bezahlt wurden und die ein paar friedliche grüne facebook-Freunde vorschoben. Das Resultat ist uns bekannt. Es herrscht absolutes Chaos in fast allen diesen Ländern. Aus dem Irak-Krieg, der durch eine deftige, nachgewiesene Lüge eingeleitet wurde, konnte sogar der grausame, unmenschliche islamische Staat entstehen. Das haben wir gut hingekriegt (mein Gott, warum trifft das die deutsche Sprache immer so gut - hingekriegt). Wir? Ja, wir? Denn wir befinden uns voll im Fahrwasser der USA. Mitgefangen, mitgehangen. Die Saat geht auf, unsere Freunde aus Nahost besuchen uns…